Die antimikrobielle photodynamische Therapie

Es gibt zahlreiche moderne zahnmedizinische Therapien, die auch für die ungarischen Zahnkliniken nicht unbekannt sind, wir wenden diese mit Vorliebe an und empfehlen diese auch unseren ausländischen Patienten, denn das im Laufe des Eingriffs erzielte Ergebnis ist langfristig und stabil.
Hinter der kompliziert benannten Behandlung steht ein neuentwickeltes antiseptisches, entzündungs-hemmendes Instrument, das die sich in den Zahnfleischtaschen befindlichen Bakterien schmerzlos und effizient abtöten kann. Dadurch können vor allem Zahnfleischentzündungen oder Zahnbettentzündungen vermieden werden, denn mit Hilfe der Reinigungsprozesse des Geräts werden die intelligent organisierten Bakteriumkolonien zerstört.

Die antimikrobielle Therapie tritt mit einer fast einhundertprozentigen Effizienz gegen solche Kolonien, Pilze und sonstige Parasiten auf, und all dies ohne die Anwendung von Antibiotika.
Die Mikroorganismen werden dazu mit einem blauen Farbstoff durch Benetzen der Oberfläche des Zahnes markiert. Dieser Farbstoff diffundiert darauf in die Wand der Mikroorganismen. Daraufhin wird das behandelte Gebiet mit einem Therapielaser belichtet, worauf der sich im Inneren der Bakterien befindliche blaue Farbstoff, reagiert und Singulett-Sauerstoff wird freigesetzt.

Diese besondere Form des Sauerstoffs wirkt sehr aggressiv auf die Bakterienwand und zerstört sie durch Oxidation. Das heißt, dass am Ende dieses einfachen Prozesses wir schmerzfrei von vielen Probleme verursachenden und krank machenden Mikroorganismen befreit werden können.

Die antimikrobielle photodynamische Therapie wird hauptsächliche bei der Behandlung verschiedener Zahnbetterkrankungen mit ausgezeichneten Resultaten angewendet. Der Zahnarzt ist fähig im Laufe der Behandlung das Zahnfleisch perfekt zu desinfizieren, und dadurch die Entzündung weiter zu verringern. Der Vorteil der Therapie im Gegensatz zu den verschiedenen Antibiotika ist, dass es langfristiger gegen Zahnfleischblutungen, geschwollenes und schmerzhaftes Zahnfleisch, weiterhin gegen locker gewordene Zähne eingesetzt werden kann.

Die Wirksamkeit der antimikrobiellen photodynamischen Therapie besteht darin, dass sie auf einem anderen Prinzip wie die verschiedenen Antibiotika funktioniert, und fähig ist auch intelligente Kolonien zu zerstören. Die Therapie tötet alle Bakterien ohne Ausnahme, außerdem reinigen die vor der Therapie durchgeführten Vorbehandlungen das Zahnbett von größeren Ablagerungen.

Eine dieser Vorbehandlungen ist die Ultraschallzahnsteinentfernung, die die Zähne von den entzündungs-auslösenden Zahnsteine befreit. Danach erfolgt eine geringere antimikrobielle Therapie, wonach auch eine Kürettage notwendig sein könnte. Nach Abschluss der Reinigungen kann die tatsächliche Behandlung erfolgen, die im allgemeinen nach einem halben Jahr durchgeführt wird.